Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite der Agentur ALLES + JEDEN.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite.
Wir erklären Ihnen den Inhalt von der Internet-Seite in Leichter Sprache.
Und wir erklären:
So finden Sie Sachen auf der Internet-Seite.
Leichte Sprache hilft Menschen:
- Die Probleme mit dem Lesen von Texten haben.
- Die Lern-Schwierigkeiten oder Behinderungen haben.
Die wichtigsten Themen von der Internet-Seite
Wir machen die digitale Welt für alle Menschen zugänglich.
Egal welche Fähigkeiten ein Mensch hat.
Unsere Mitarbeiter sind Experten.
Sie kennen sich gut aus.
Die Experten machen viele verschiedene Sachen.
Damit es im Internet weniger Hindernisse gibt.
Und damit alle Menschen mitmachen können.
Das nennt man Inklusion.
Wir beraten Sie zur Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Alle Menschen können Angebote im Internet nutzen.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel Menschen, die nicht gut sehen können
oder Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Es gibt Gesetze zur Barriere-Freiheit.
Die Abkürzungen für die Gesetze sind:
- BFSG
- BITV 2.0
Wir kennen diese Gesetze genau.
Wir machen folgende Dinge:
- Wir schauen:
Wie Barriere-frei ist Ihr Unternehmen?
Dafür haben wir einen Fragen-Bogen.
- Wir überlegen mit Ihnen:
- Was muss sich ändern?
- Was wollen Sie anders machen?
- Dann machen wir einen Plan. In dem Plan steht genau
- was Sie ändern und
- wann Sie es ändern.
So machen wir Ihr Unternehmen Barriere-frei.
Wir machen Schulungen und Workshops für Sie.
Workshops sind Treffen, bei denen man zusammen lernt und übt.
Die Schulungen und Workshops passen genau zu Ihnen.
Wir erklären Ihnen in den Schulungen und Workshops
- was man beachten muss, damit alle Menschen Angebote im Internet nutzen können,
- was das Gesetz dazu sagt und
- wie man das in echt macht.
Die Schulungen und Workshops können bei Ihnen sein.
Oder bei uns im Büro.
Oder im Internet.
Wir prüfen Ihre Internet-Seite, Ihr Programm oder Ihr Dokument.
Wir schauen:
Ist alles Barriere-frei?
Ist alles so, wie es das Gesetz verlangt?
Dafür gibt es 2 wichtige Gesetze:
- Das BFSG.
- Die BITV 2.0.
BFSG ist die Abkürzung für:
Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz.
BITV ist die Abkürzung für:
Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.
Zu jeder Prüfung schreiben wir einen Bericht für Sie.
In dem Bericht steht alles ganz genau.
Mit dem Bericht können Sie beweisen:
Ihre Internet-Seite, Ihr Programm oder Ihr Dokument ist Barriere-frei.
Und es ist so, wie es das Gesetz verlangt.
Wir arbeiten mit einer anderen Firma zusammen.
Die Firma ist auf Design spezialisiert.
Design ist das Aussehen von Dingen.
Zum Beispiel:
- wie eine Internet-Seite aussieht oder
- welche Farben und Formen benutzt werden.
Die Firma achtet auf 2 wichtige Dinge:
- 1. Die Designs sollen Benutzer-freundlich sein.
Das bedeutet:
- Man soll sich gut zurecht-finden.
- Man soll die Dinge leicht bedienen können.
- 2. Die Designs sollen Barriere-frei sein.
Das bedeutet:
- Jeder Mensch soll sie gut nutzen können.
- Auch Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: - Menschen, die nicht gut sehen können.
Es gibt Gesetze und Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Designs halten sich an diese Gesetze und Regeln.
Die Gesetze und Regeln heißen:
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die Abkürzung ist: BGG.
- Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.
Die Abkürzung ist: BITV 2.0.
Die Firma macht Designs, die gut aussehen.
Und die Designs sind praktisch.
So haben alle Menschen etwas davon.
Wir machen Internet-Seiten.
Die Internet-Seiten sollen für alle Menschen gut sein.
Auch für Menschen mit Behinderung.
Unsere Internet-Seiten sind leicht zu bedienen.
Jeder Mensch soll unsere Internet-Seiten gut nutzen können.
Wir arbeiten mit einer anderen Firma zusammen.
Die Firma heißt DREILAUT.
DREILAUT hat viel Erfahrung mit Internet-Seiten.
Die Internet-Seiten von DREILAUT sind Barriere-frei.
Das bedeutet:
Auch Menschen mit Behinderung können die Internet-Seiten gut nutzen.
Barriere-freie Dokumente sind wichtig.
Barriere-freie Dokumente können alle Menschen lesen und benutzen.
Auch Menschen mit einer Behinderung.
Barriere-freie Dokumente können zum Beispiel sein:
- Texte in Word
- Tabellen in Excel
- Präsentationen in PowerPoint
- PDF-Dateien
Barriere-freie Dokumente haben viele Vorteile:
- Mehr Menschen können die Dokumente lesen und benutzen.
- Die Dokumente sind einfacher zu benutzen.
- Die Dokumente sind für alle Menschen.
Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.
Leichte Sprache ist eine besondere Art zu schreiben.
In Leichter Sprache kann man Texte leichter verstehen.
Wir machen schwere Texte leichter.
Dann verstehen mehr Menschen die Texte.
Das ist gut für Menschen,
die nicht so gut lesen können.
Oder für Menschen,
die noch nicht so gut Deutsch sprechen.
Wenn Texte leichter sind,
dann ist die Kommunikation besser für alle.
Es gibt Videos in Gebärden-Sprache.
Die Abkürzung dafür ist: DGS.
DGS ist die Abkürzung für: Deutsche Gebärden-Sprache.
Die Videos sind für gehörlose Menschen.
Gehörlose Menschen können die Gebärden in den Videos sehen.
So verstehen gehörlose Menschen,
was in den Videos gesagt wird.
Wir machen zusammen mit einem Partner diese Videos.
Unser Partner kennt sich gut mit Gebärden-Sprache aus.
Die Videos sind gut gemacht.
Man kann sie leicht verstehen.
Es gibt ein Gesetz.
Das Gesetz heißt: BITV 2.0.
In dem Gesetz steht:
Alle Menschen sollen Videos verstehen können.
Auch gehörlose Menschen.
Unsere Videos halten sich an dieses Gesetz.
Die Videos helfen gehörlosen Menschen.
Gehörlose Menschen bekommen Informationen in Gebärden-Sprache.
Das nennt man: Barriere-freie Kommunikation.